LF 8/6 Mercedes Ziegler

Rufname: "Florian Bergham 42/1"

Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 Allrad

- Mercedes Benz 917 AF mit Ziegler Aufbau

- Baujahr 1996

- 6.0 Reihensechszylinder mit 170 PS

- seit 1996 im Einsatz für die Feuerwehr Bergham

"Blöde Situation", haben viele Einsatzleiter oft geflucht, wenn sie mit ihrem Löschgruppenfahrzeug LF 8 beispielsweise bei einem brennenden PKW oder einem Flächenbrand abseits der Ortschaft gestanden sind.... "Kein Wasser an Bord".

Fast untätig mussten sie auf das Eintreffen eines Tanklöschfahrzeuges einer anderen Wehr warten.

Mit der Einführung des neuen Fahrzeugtyps Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 zu Beginn der 90er Jahre, gewannen die Feuerwehren endlich mehr Tatkraft. Mit 600 Litern Wasser an Bord lassen sich brennende PKW's, kleinere Flächen- oder Zimmerbrände schnell löschen.

Hinfahren, Pumpe einschalten, Schnellangriffsschlauch abziehen und in kürzester Zeit beginnt eine wirkungsvolle Brandbekämpfung. Zusätzlich sind noch 60 Liter Schaummittel dabei, die mittels Zumischer beigemischt werden können. Ausserdem befinden sich im Fahrzeuginneren 2 Atemschutzgeräte, die schon während der Anfahrt zur Einsatzstelle angelegt werden können. Beim Eintreffen ist der Trupp sofort einsatzbereit.

Unser LF 8/6 dient mit seiner Besatzung von 9 Einsatzkräften der Brandbekämpfung, der Wasserförderung und der Durchführung kleinerer technischer Hilfeleistungen. Im Heck ist eine vom Fahrzeugmotor angetriebene Pumpe eingebaut. Sie leistet 800 l/min

Fahrzeugweihe am 4. November 1996