LF 8 Mercedes Metz

Rufname: "Florian Bergham 42/1"

Löschgruppenfahrzeug LF 8

- Mercedes Benz 813 mit Metz Aufbau

- Baujahr 1983

- 5.6l Reihensechszylinder mit 130 PS

- von 1983 bis 1996 im Einsatz für die Feuerwehr Bergham

- nach ausgiebiger Recherche konnte der Weg des Löschfahrzeuges

verfolgt werden:

Nachdem das Fahrzeug Bergham verließ ging es auf eine lange Reise in den hohen Norden in den Landkreis Steinburg (Schleswig-Holstein)

Dort war es in der Zeit von August 1997 bis Juli 2011 bei der Werkfeuerwehr des Kernkraftwerks Brokdorf in Gebrauch. Käufer war die Firma Thoma. Diese hat das Fahrzeug mit einigen Umbauten für die Werkfeuerwehr versehen und am 12. August 1997 ausgeliefert.

Seit Mitte 2011 befindet sich das Fahrzeug im Besitz der Motorrad-Fahrgemeinschaft „MFG Brokdorf“. Diese nutzt es als Servicemobil. Zur Zeit ist das Fahrzeug nicht angemeldet. Das LF ist mittlerweile über 30 Jahre alt und fällt somit in die Rubrik der Oldtimer. Daher beabsichtigt die MFG den Mercedes wieder für den Straßenverkehr anzumelden.

Mittlerweile ist die Vorbaupumpe nicht mehr am Auto, aber selbst diese findet noch heute Verwendung zur Bewässerung an einem Sportplatz

Die folgende Galerie zeigt das LF nach seinem Umbau für die Werkfeuerwehr Brokdorf