Bundesleistungsabzeichen

Bundesleistungsabzeichen des deutschen Feuerwehrverbandes

Die allgemeine Ausbildung der Feuerwehren, verbunden mit sportlichem Ehrgeiz, körperlicher Fitness, sowie die Pflege der kameradschaftlichen Kontakte unter den Feuerwehren in Deutschland und den Mitgliedsnationen des Internationalen Technischen Komitees für vorbeugenden Brandschutz und Feuerlöschwesen (CTIF), sollen durch Leistungswettbewerbe gefördert werden.

Hier steht mehr der Sportsgeist im Vordergrund und sich im Wettkampf mit anderen Feuerwehren zu messen.

Die Durchführung ähnelt dem Löschangriffaufbau des Leistungsabzeichens

"die Gruppe im Löschangriff"

Nach dem Saugschlauchkuppeln wird an einer TS angeschlossen und ein Aufbau mit 2 C-Rohren

vorgenommen. Dabei wird um jede Sekunde gekämpft. Gute und schnelle Sprinter haben hier die besten Voraussetzungen.

Die Übung wird „trocken“ durchgeführt.

Anschließend muss ein 400m Staffellauf mit 3 Hindernissen absolviert werden.

Ein 6m langer Schwebebalken, eine 1,50m hohe Wand und ein 8m langes Rohr

16. Mai 2015 - Die erste Gruppe bei der Teilnahme am 2. bayerischen Landespokalwettbewerb in Amberg

Gruppenführer: Daniel Reil

Angriffstruppführer: Sebastian Bock