Löschabzeichen

Leistungsprüfung

"Die Gruppe im Löscheinsatz"

Grundsätze der Leistungsprüfung

Die Leistungsprüfung dient der Vertiefung und dem Erhalt der Kenntnisse der FwDV3 „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“

Sie wird im Rahmen der Gruppe (1/8) abgelegt. Die gründliche Ausbildung jedes einzelnen Teilnehmers ist deshalb wichtigste Voraussetzung für die Teilnahme an der Leistungsprüfung.

In der vorbereitenden Ausbildung liegt der Hauptwert der Leistungsprüfung. Ihr Ziel ist nicht die „Rekordzeit“, sondern die Leistung der Gruppe, die sich aus Arbeit und Zeit zusammensetzt. Die Arbeit der Feuerwehr muss zwar schnell, aber auch geordnet und fehlerfrei ablaufen. Um diese Leistung zu erreichen, wird eine Höchstzeit festgelegt, die von jeder gut ausgebildeten Gruppe bei einwandfreier Arbeit erreicht werden kann.

Außenangriff - Wasserentnahme mit Saugleitung (Variante II)

Beschreibung:

- Knoten und Stiche nach Zeitvorgabe

- Zusatzaufgaben ab der Stufe 3

• Stufe 3 Gerätekunde
  • Stufe 4 Erste Hilfe
  • Stufe 5 Erkennen von Gefahrgut- und Hinweiszeichen
  • Stufe 6 Beantwortung von Testfragen

- Einsatzübung nach FwDV 3

•   Wasserentnahme mit Saugleitung
  •   Vornahme von drei Strahlrohren

- Durchführung einer Trockensaugprobe

Als Ausgangslage für die Einsatzübung wird der Brand eines Nebengebäudes angenommen, bei dem sicher ist, dass keine Menschen- oder Tierrettung erforderlich ist (kein Atemschutzeinsatz).

Zur Brandbekämpfung bzw. zum Schutz der Umgebung wird ein Außenangriff vorgenommen.

Die Wasserentnahme erfolgt über eine Saugleitung.

Bei einem Einsatz mit Bereitstellung werden durch den Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupp drei Strahlrohre vorgenommen.

Als Übungsbesonderheit wird davon ausgegangen, dass die Verkehrsabsicherung durch andere Einsatzkräfte sichergestellt ist. Deshalb muss der Maschinist, bei Verwendung eines Löschfahrzeuges, lediglich die Eigensicherung des Fahrzeuges (Fahrlicht, Warnblinkanlage, blaues Blinklicht, falls vorhanden Heckwarnsystem und Umfeldbeleuchtung) durchführen.

Teilnehmer 2014

Teilnehmer 2018