Atemschutzleistungsbewerb

Atemschutzleistungsbewerb BFV Oberpfalz

Der Atemschutzausbildung kommt im Rahmen der Feuerwehrausbildung ein besonderer Stellenwert zu. Es geht dabei um den Schutz und die Sicherheit der Einsatzkräfte bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.

Ziel und Zweck des Atemschutzleistungsbewerbes ist, die bei der Ausbildung erworbenen Kenntnisse zu vertiefen und in Erinnerung zu behalten. Der Atemschutzleistungsbewerb ist als Ausbildung anzusehen und soll mithelfen, die im Einsatz gestellten Aufgaben sicher und unfallfrei zu erfüllen.

Der Atemschutzleistungsbewerb beinhaltet bei seiner Durchführung im Inhalt nach auch die, nach FwDV 7 geforderte jährliche Einsatzübung (siehe FwDV 7 2.1.3). Die Teilnehmer müssen eine abgeschlossene Atemschutzausbildung sowie eine gültige Untersuchung nach G26.3 vorweisen.

Es müssen folgende Aufgaben in einer bestimmten Sollzeit fehlerfrei erledigt werden:

Bronze/Silber

Station 1:

Vorbereitung und richtiges Aufnehmen des Atemschutzgerätes

Station 2:

Personenrettung

Station 3:

Innenangriff

Station 4:

Gerätekunde, Flaschenwechsel

Station 5:

Theoretische Prüfung

Es muss auf jeder Station das Ziel erreicht werden.

Gold

Station 1:

Vorbereitung und richtiges Aufnehmen des Atemschutzgerätes als Sicherungstrupp. Sofort nach dem Start der Zeitmessung muss eine Notfallrettung eines verunglückten Atemschutzgeräteträgers durchgeführt werden. Es gibt verschiedene Einsatzszenarien die vorher unbekannt sind.

Station 2:

Brandbekämpfung über Steckleiter

Station 3:

Gerätekunde, Flaschenwechsel

Station 4:

Erste Hilfe/Defibrillation

Station 5:

Theoretische Prüfung

Es muss auf jeder Station das Ziel erreicht werden.

24. März 2012 - Die ersten Teilnehmer am Atemschutzleistungsbewerb in Vohenstrauß

Andreas Ebl, Markus Seebauer, Christian Goos, Manuel Ziegler, Andreas Zierer, Daniel Reil, Franz Schuierer

Marcus Reil, Melanie Gruber, Corinna Bock, Rudi Bornas

Zweite Teilnahme am 05. April 2014 - gemischt bronze und silber in Furth im Wald

Marcus Reil, Rudi Bornas, Martin Griesbeck, Karl-Heinz Stich, Christian Goos, Daniel Reil

Manuel Ziegler, Stefan Bauer, Johann Seebauer, Dominik Sölling, Markus Seebauer, Sebastian Bock

Dritte Teilnahme (bronze/silber) am 12. März 2016 in Neumarkt i.d. OPf.

Dominik Sölling, Johann Seebauer, Martin Griesbeck, Corinna Bock, Sebastian Bock, Andreas Zierer

Karl-Heinz Stich, Stefan Bauer

Erster Trupp bei der Prüfung zum goldenen Abzeichen am 20. Oktober 2018 in Amberg

Daniel Reil und Corinna Bock