Hey Teenager von Bergham und Nittenau,

 

schön, dass Ihr unsere Seite gefunden habt. Wir möchten Euch herzlich begrüßen und uns erst einmal vorstellen.

 

Wir sind die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bergham

 

Momentan besteht unsere Jugendgruppe aus 11 Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 17 Jahren. Wir treffen uns regelmäßig um Wissenswertes über die Feuerwehr zu lernen, was Feuer ist und wie man in Notsituationen richtig reagiert.

In der Jugendfeuerwehr werden wir auf die späteren Tätigkeiten in der aktiven Wehr vorbereitet.

Aber natürlich stehen auch immer jede Menge Spaß, sinnvolle und interessante Freizeitbeschäftigungen

auf dem Programm. Oft werden dabei auch wunderbare Freundschaften geschlossen.

 

Bei schönem Wetter üben wir im Freien mit den Feuerwehrautos und deren technischen Geräten.

Bei Regen oder im Winter haben wir im Unterrichtsraum Theorie. Hier wird uns anhand aktuellster Lehrunterlagen alles gelernt was einen richtigen Feuerwehrmann ausmacht.

Außerdem stehen das ganze Jahr über interessante und spaßige Aktivitäten und Ausflüge auf dem Programm, wie zum Beispiel das Jugendzeltlager mit dem gesamten Lankreis Schwandorf. DAS Highlight des Jahres, ohne Eltern, dafür aber mit Freunden volle Action bis spät in die Nacht am Lagerfeuer.

 

Des Weiteren werden Kanufahrten, Hochseilgarten, Kartfahren und vieles mehr organisiert.

 

Schon Lust bekommen dabei zu sein???

Darüber hinaus nehmen wir auch an den verschiedensten Leistungsabzeichen teil und planen demnächst einen großen Wettkampf um uns mit anderen Jugendfeuerwehren zu messen.

Hier könntest DU schon dabei sein!

 

Haben wir Dein Interesse geweckt?

 

Dann sieh Dich doch mal genauer auf unserer Homepage um und vielleicht wirst DU ja der nächste Feuerwehrmann der seinen Eltern und Freunden stolz erzählen kann: "Ich habe Leben gerettet"

 

Vergiss nicht - Ihr seid die Zukunft!

 

Wir freuen uns immer auf neue Mitglieder

Komm vorbei oder ruf uns an